Vergangenheit ist wenn es nicht mehr weh tut!

Dieser Satz ist von Mark Twain und der trifft auf meine Arbeit komplett zu.

Ich arbeite ja mit ungelösten, emotionalen Konflikten. Andere Therapeuten würden dazu Trauma sagen. Der Weg ist bei jedem Therapeuten unterschiedlich, die Lösung die Gleiche.
Bei dieser Arbeit ist die Haltung des Therapeuten ausschlaggebend.


Meine innere Haltung ist grundsätzlich, nicht nur bei traumatischen Erlebnissen, partnerschaftlich, ressourcenorientiert, sehr geduldig, jeder Schritt wird erklärt und mit dem Klienten beschlossen, ich gebe dem Klienten den nötigen Raum und genügend Zeit, um Vertrauen zu finden und sich zu öffnen. Ich bringe die Dinge liebevoll auf den Punkt und schaffe damit Bewusstsein und Verständnis für sich selbst. Mir ist wichtig, dass Du selbstbestimmt bleibst oder wirst, um die richtige Entscheidung für Dich zu treffen, mit meiner Unterstützung, wenn notwendig.

Mein Weg mit Dir, um alte ungelöst seelische Konflikte zu lösen, ist mittels integrativer Kinesiologie oder Aufstellungsarbeit.

Was ist ein ungelöster Konflikt?
Ich beschreibe es immer so, dass es Prägeerlebnisse in der Kindheit gibt die immer wieder auftauchen und im Laufe des Erwachsenwerden immer stärker werden. Ein Reiz heute löst dieselbe Reaktion wie damals aus. Der Auslöser hat heute meist ein anderes Gesicht. Nur heute ist es hinderlich als Erwachsene, damals als Kind war es deine einzige Handlungsmöglichkeit. Das ist, wie wenn die Schalplatte immer beim selben Kratzer hängen bleibt. In der Arbeit mit mir, gehen wir dem Kratzer auf den Grund und lösen die Reaktion vom Reiz. Um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten, brauchte es das ungelöste Gefühl, Bewusstsein darüber, einschränkende Glaubenssätze ev. Verhaltensmuster, die daraus entstanden sind und geeignete Lösungstechniken. Da wende ich Klopftechniken die sich zur Traumabearbeitung bewährt haben und untersucht wurden.

EFT (emotional freedom technique) und Klopftechniken und Augenbewegungen von Fred Gallo, EDxTM (ähnlich dem EMDR, wurde speziell für Traumen entwickelt), Access bars (Meridianpunkte am Kopf werden gehalten und tiefe Blockaden werden gelöst) und Farbbrillen. Meine Intuition, mein Einfühlungsvermögen und meine innere Haltung bieten dir den Rahmen., damit Du Dich auf deinen Prozess liebevoll einlassen kannst und die bestmögliche Lösung erzielen kannst.

Das Lösen eines Konflikts oder eines traumatischen Erlebnisses, ist ein Prozess. Das kann nicht in einer einzigen Aufstellung oder Sitzung gelöst sein. Stell dir vor, du trägst dein Thema schon dein ganzes Leben mit dir, mit allen Höhen und Tiefen, dachtest vielleicht schon einige Male es sei gelöst und es kommt doch wieder, hast schon -zig Versuche gemacht um es zu lösen und dann soll es mit einer einzigen Sitzung gelöst sein? Ja ich weiß, mittels Kinesiologie ist vieles in sehr kurzer Zeit veränderbar und lösbar, aber wenn es sich um ein traumatisches Erlebnis handelt, wo man eine starke Veränderung erzielen möchte, dann ist das unmöglich. Das maße ich mir nicht an und mute ich auch dem Klienten nicht zu, schon alleine aus Respekt vor dem Schicksal.

Warum spreche ich von Traumen?
Hochsensible Menschen haben ihre Sensibilität häufig vererbt oder sie wurden hochsensibel durch ein traumatisches Erlebnis. Dami Charf, eine großartige deutschsprachige Traumatherapeutin, unterscheidet Schocktrauma und Entwicklungstrauma. Umgangssprachlich meint man meist Schocktrauma, wenn von Trauma gesprochen wird. Dazu zählen Kriegserlebnisse, Missbrauchserlebnisse, überwältigende Erfahrungen die lebensbedrohlich sein können.

Entwicklungstraumen sind traumatische Erlebnisse geprägt durch Erziehung, zu wenig Zuwendung, frühe Wunden. Aus der erwachsenen Sicht werden diese frühen Verletzungen meist nicht als so schlimm angesehen. Aber kaum jemand geht ohne frühen Wunden durchs Leben und sie prägen einem ganz besonders, viele zeigen sich auch charakterlich, man kann da einfach nicht so leicht aussteigen. Genau diese frühen Wunden meine ich, wenn ich von ungelöst seelischen Konflikten spreche. Und genau diese Wunden können mittels meiner Methoden wunderbar gelöst werden. Ich nenne es immer ein „Pflaster für die Seele“. Der Chirurg setzt die Naht auf der Haut ich in der Seele und das braucht Zeit zum heilen. Am Beginn stößt man vielleicht dagegen und das tut dann noch ein bisschen weh aber das wird dann schnell besser.

Daher biete ich nur mehr Sitzungspakete an, damit du dich selber verpflichtest am Thema dran zu bleiben, damit du dir selber auch die Zeit gibst, dein Thema liebevoll zu lösen. Denn Traumen zu lösen erfordert Vertrauen und Zeit sich zu öffnen. Diese Zeit bekommst du dadurch, damit es gut werden kann


Coachingthemen kann man in einer einzelnen Sitzung lösen, möchte man sich eine Situation mittels Aufstellung anschauen, dann ist das auch gut in einer Aufstellung möglich. Aber ein komplexes Thema, das gelöst werden soll braucht seine Zeit.

Warum ist mir das besonders wichtig?

Weil sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass es ein Fehler war, weil ich nicht so streng sein wollte, mich auf den Deal eingelassen habe, „ich schau mir das mal an und wenn ich noch was brauche melde ich mich“. Und dann zeigen sich die Themen früher oder später und es wird gar nicht mehr direkt in Zusammenhang gebracht. Es ist wie Zwiebel schälen, eine Schicht nach der Anderen.

Ich gebe Dir ein Beispiel: Eine Klientin kommt mit dem Anliegen, sie möchte eine alte Beziehung loslassen, um sich wieder für eine neue Beziehung öffnen zu können.

Wir machten eine kinesiologische Sitzung und die Klientin wollte nicht gleich eine weitere Sitzung ausmachen, es erst einmal sickern lassen. Ich stimmte zu, denn es hätte auch sein können, dass das Thema gelöst ist. Und das war es nicht. Kurze Zeit danach bekam die Klientin Schmerzen und auf mich große Wut, weil es ihr jetzt schlechter ging als zuvor. In einem viel späteren Gespräch erfuhr ich das, leider hat sie mich nicht gleich informiert darüber, trotz des Angebots mich immer anrufen zu können. Was auch wieder gut zum Thema passt, dass das Vertrauen verletzt wurde und nach der ersten Sitzung war ich offensichtlich noch nicht genug Vertrauensperson.
Für mich war klar, dass durch die Sitzung die 2 Schicht hervorkam, die noch nie gespürte Wut auf den Ex-Partner. Diese wurde auf mich projiziert. Hätte ich gleich einen Folgetermin ausgemacht, dann hätten wir am Thema weiterarbeiten können. Das tut mir sehr leid, und es zeigte mir, dass alles seine Zeit braucht, ein Prozess ist und erscheint das Thema noch so banal. Denn gerade unter sehr „harmlosen Themen“ liegt ein noch viel größeres, ungeahntes Thema.

Oder eine Klientin kommt mit einem körperlichen Thema. Es zeigt sich eine blockierte Schilddrüse. Wir haben es mittels Emotionen und Kinesiologie gelöst. Keinen weiteren Termin ausgemacht, weil ich die Klientin schon länger kenne. Der störende Zahn, der auch da war, wurde dadurch nicht entdeckt, weil die Schilddrüse die erste Schicht war. Die Klientin hatte nie Zahnschmerzen, dennoch musste er nach einem halben Jahr gezogen werden. Und ich bin mir sicher, dass sich der gezeigt hätte, wenn wir weitergearbeitet hätten.


Gerade Beziehungsthemen sind keineswegs harmlos, denn da ist man sehr schnell beim stärksten Prägemuster deiner ersten und intensivsten Beziehung, die Beziehung zur Mutter und zum Vater!


Also wenn Du ein Thema wirklich lösen möchtest, dann mache dir das Geschenk, nimm dich ernst, gib dir die Zeit, die es braucht und lasse dich auf deinen Prozess ein. Ich begleite dich in deinem Tempo.

Und vergiss nicht, „Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut“, wenn du liebevoll, respektvoll zurück schauen kannst, mit Dankbarkeit, dir die gewonnenen Ressourcen zur Verfügung stehen, und du dich voller Energie in die Zukunft, deinem Leben zuwenden kannst. Diese Ausstrahlung ist dann sicher nicht zu übersehen!

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen wunderbaren Jahresausklang, schließe noch ab was abzuschließen ist, damit du neu starten kannst!

Anita