Bist du der Mensch der du sein willst?

Ich bin von Natur aus neugierig und wissbegierig....wollte immer etwas bewegen, etwas bewirken und sinnvoll sein.

So danke ich den Personen, durch die ich vor 17 Jahren die Erkenntnis hatte, „wenn ich nicht aus diesem kranken System raus gehe werde ich so krank wie das System! Das geht sich bis zur Pension nicht aus!“

Ich war damals sehr jung, in stellvertretender Leitungsposition, dynamisch, hatte Visionen, war engagiert und wollte etwas verändern. Als ich erkannte, da will niemand etwas verändern, das ist unangenehm, da soll ich das tun was zu tun ist, nicht links und rechts schauen, nicht über den Tellerrand schauen, war klar, da kann ich nichts bewirken, da kann ich mich nicht weiterentwickeln, da kann ich nicht einmal so weiter tun wie bisher, da stehe ich an. Das kann ja nicht alles gewesen sein, da kann es doch noch nicht aus sein? Ich war noch nicht einmal 30 Jahre....
Bei der Vorschau, die nächsten 30 Jahre nichts mehr weiter zu tun, hier in meiner Entwicklung anzustehen, ohne weiteren Entwicklung, zog ich die Reißleine. Das war nicht meine Vision, mein Lebensplan. Ich wusste, ich muss etwas tun, wo ich mich entfalten, wachsen und weiterentwickeln kann, wo ich etwas sinnvolles tue, hinter dem ich auch stehen kann, wo ich mein Potenzial entwickeln und entfalten kann. Durch dieses Bewusstsein ergab Eins das Andere und so machte ich mich auf meinen Neuen Weg, auf die Suche. Das WIE war mir völlig unklar, darüber machte ich mir auch keine Gedanken. Ich wusste das ich mich verändern muss und will! Mein WARUM war stark.
Ich zog das einfach durch. Ohne Bildungskarenz, ohne Förderung, ohne zahlungskräftigen Sponsor, ohne start up, ohne unterstützenden Mann oder Eltern. Nichts hielt mich ab, lediglich der Wille zur Veränderung und Wachstum hat alles möglich gemacht. Jetzt denkst du dir vielleicht, denn das höre oft als Entschuldigung, das war ja leicht, die hat ja keine Kinder! Aber in meinen zahlreichen Ausbildungen waren viele Mütter, die auch einen Weg fanden, weil sie es wirklich wollten. Und eine Mutter wächst auch durch ihre Kinder.
Ich sehe es so, dass persönliche Weiterentwicklung und inneres Wachstum, sein Potenzial zu finden und zu entwickeln als ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen an. Gibst du dem nicht Raum, ist Frustration im Beruf, depressive Verstimmungen bis hin zu Erkrankungen, sodass man den Beruf nicht mehr ausüben kann, meist vorgezeichnet. Also nimm dein Leben in die Hand und suche keine Ausreden!

Heute schaut es so easy aus. Weil ich heute einen unterstützenden Mann habe, glücklich und erfolgreich bin, ein gutes Leben hab. Vergiss nicht, ich habe irgendwann mit dem ersten Schritt begonnen, habe mich oft überwunden etwas zu tun, weil ich wusste das bringt mich weiter, hab auf einiges verzichtet, habe viel gelernt wenn andere frei hatten und bin einfach dran geblieben. Viele sagen, „Du schaust immer so gut aus“ - Ja danke, ich tue jeden Tag etwas dafür und ich habe viel dafür getan, dass es mir heute und morgen gut geht.

Und wenn du dir jetzt die Frage stellst - „ Das Leben das ich lebe und WIE ich es lebe macht es mich glücklich?
„Bist du tatsächlich der Mensch der du sein möchtest?“

Wenn du beides ganz spontan mit einem authentischen JA beantworten kannst, dir diese Frage ein lächeln ins Gesicht zaubert, du ein wohlig warmes Gefühl im Bauch hast und dir denkst, ja es ist schön hier und ich freue mich auf jeden weitern Tag weil das Leben so spannend ist, dann gratuliere ich dir! Ich freue mich, dass du in deinem Leben angekommen bist weil ich weiß wie es sich anfühlt, weil es mich erfreut, wenn viele Menschen dieses Gefühl erleben, weil es dann viel friedlicher,wertschätzender und würdevoller zugehen würde.

Wenn du Bauchweh bekommst, du unsicher wirst und suchst, was ist gut in deinem Leben, du mit Naja beantwortest, dann spreche ich dir Mut zu, dich auf dich einzulassen um dir wieder zu begegnen und dich und dein Potenzial zu entdecken.
Denke daran, wenn ich es kann kannst du es auch!

Darum die Frage nochmal:
„Das Leben das ich lebe und WIE ich es lebe macht es mich glücklich?“

Nimm dir die Zeit und schreibe es auf, geschrieben wirkt es noch viel besser, die kreative Hirnseite wird aktiv und Emotionen bekommen Platz!

Viel Spaß beim Entdecken!
Anita