Wege der Schadstoffe in den Körper

Es gibt 3 Barrieren ins Körperinnere. Das sind physiologische Grenzen zur Umwelt und der Schutz gegen Schadstoffe und Krankheitserreger ins Körperinnere.

Ist eine der Grenzen verletzt oder die Barriere gestört können Krankheitserreger oder Schadstoff ungehindert eindringen, die dann gleich oder später zu Krankheiten führen können. 

Die meisten Schadstoffe fügt man sich jedoch bedenkenlos selbst zu, aber dazu später. 

Die 3 Barrieren sind: 

Die Haut, die Lunge und der Darm.

Wirdd die Barriere gestört, fährt das Immunsystem hoch und bekämpft den Eindringling. Dann kann etwas bisher Harmloses plötzlich als Feind beschildert werden. Das kennen sicher jene sehr gut, die heute keinen Weizen mehr vertragen. Nicht jede Störung der Barriere wird in einer Unverträglichkeit oder Allergie sichtbar. Vieles bemerken wir einfach nicht.

Von einer Störung spricht man wenn der Säure/Basenhaushalt aus dem Gleichgewicht ist und dadurch das Milieu der Haut, Lunge und Darm durcheinander bringt. Einzelne Bakterien überwuchern, andere hingegen schwinden (so entsteht z.b. eine Candida Infektion)

Es gibt viele Stoffe die in der Lage sind diese Barriere zu stören. 

  1. Stress– den höchsten Einfluss hat emotionaler Stress ohne Lösung 

  2. Umweltbelastungen, Umweltgifte wie z.b. Schwermetalle, Abgase, Strahlung

  3. SynthetischeStoffe- und davon sind besonders viele in herkömmlicher Erdölkosmetik, Putz- und Waschmittel. Das erkennt der Körper als Fremdstoff

  4. Ernährung- einige Nahrungsmittel sind entzündungsfördernd wie z.b. Gluten; das nennt man dann stille Entzündung. Du merkst es nicht wirklich und fühlst dich nicht krank aber trotzdem ist deine Abwehr geschwächt, du bist energielos oder oder reagiertst auf bestimmte Nahrungsmittel.

    Die Dosis macht das Gift!


Es macht natürlich einen Unterschied ob du ab und zu mal Stress hast, oder ob es zur Dauerbelastung wird. Oder ob du hin und wieder Schädliches einatmest, oder du in einem Kohlenbergwerk arbeitest. Ob du dich hauptsächlich von Süßem, industrialisierter Nahrung und Getreide ernährst, oder Gemüse den Hauptanteil ausmacht. Die Summe aller künstlichen, synthetischen 

Stoffe über die Haut, Nahrung und der Umwelt stellen das Risiko dar. Je mehr Faktoren sich addieren, desto schwieriger wird es für den Körper damit fertig zu werden, besser gesagt dein Immunsystem.


In meiner ganzheitlichen Arbeit schaue ich auf all diese Ebenen. Viele Menschen die sich mit Gesundheit beschäftigen, beschäftigen sich meist mit Ernährung. Von Umweltgiften weiß man, meint aber, sich nicht dagegen schützen zu können. 

Um die emotionale Ausgeglichenheit kümmert man sich oft erst, wenn es gar nicht mehr anders geht oder der Leidensdruck schon sehr hoch ist.

Auf die Barriere der Haut achten die wenigsten Menschen bewusst. Das wird leider noch grob vernachlässigt. Sind das nicht auch deine Gedanken: „ Wenn es Kosmetik in Hülle und Fülle gibt, in allen Preisklassen, nicht verboten wird, wie kann das schädlich für mich sein?“ 
Das wird dir auch nie jemand verbieten, das ist ein ´´Big Business´´, da wird sehr viel Geld damit gemacht. 
Dem Tabakproduzenten ist es doch auch egal ob da Menschen sterben können, und das ist ihm sicher sehr bewusst. Die großen Konzerne und Aktionären kennen dich doch nicht und Ihnen ist egal woher das Geld kommt. Der Zucker- und Getränkeindustrie ist auch bewusst, dass zuviel Zucker ganze Generationen dick, süchtig und krank macht. 

Mir ist es nicht egal, ich sehe meine Verantwortung mein Wissen und meine Kompetenz zur Verfügung zu stellen und dein Vertrauen in mich nicht zu enttäuschen! 

Leider ist es auch nicht so leicht, in dem großen Kosmetikdschungel Gut von Böse zu unterscheiden. Meist mangelt es an Transparenz, Deklaration und Verständnis für die vielen chemischen Bezeichnungen. Die Zeit, sich damit auseinander zu setzen und sich zu vertiefen nimmt sich kaum wer.

Da komme ich ins Spiel! Seit meiner ersten Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester liegt mir die Vorbeugung am Herzen. Mit der Psychoneuroimmunologie habe ich den Kreislauf von der Schulmedizin zur ganzheitlichen Medizin geschlossen!

Ich setze mich aus Leidenschaft damit auseinander und gebe dir mein Wissen und meine Erfahrungen gerne weiter. Dies sehe ich als meine Mission.

Auf 2 Punkte möchte ich heute näher eingehen, Ernährung und synthetische Stoffe.

Ernährung:

Viele Schadstoffe werden über Lebensmittel dem Körper täglich zugeführt, z.b. durch industrialisierte Landwirtschaft. Spritz- und Düngemittel wie Glyphosat, das in Gemüse enthalten ist oder durch Massentierhaltung und deren Fütterung inkl. Antibiotika. 

Die Alternative dazu ist einzig und allein Bio Gemüse oder Selbstanbau. Biofleisch ist zu recht teurer, weil das Tier langsamer und natürlich wachsen darf und der Ertrag dadurch geringer ist. Ein weiterer Vorteil kann sein, dass man durch den höheren Preis weniger davon isst. 

Seit den 50iger Jahren hat sich der Glutengehalt in Weizen um 50% erhöht! Das ist mitunter ein Grund warum es viele nicht mehr vertragen. 

Synthetische Stoffe: 

Nicht überall wo Natur drauf steht ist Natur drinnen!

Schadstoffe in Kosmetika, wie chem. Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Duft- und Farbstoffe etc., haben überhaupt keinen Mehrwert für die Haut sondern dienen lediglich zur Stabilisierung, Haltbarkeit, Geruch und Haptik des Produkts. Jedes Produkt, dass in einem Warenregal steht, muss 30 Monate haltbar sein (ab dem Zeitpunkt an dem du es öffnest). Daher weißt du nicht wie alt es ist bzw. wie lange es schon herumsteht wenn du es kaufst. Aber das ist ja egal, denn Erdöl verändert sich ohnehin nicht in Geruch, Farbe, Konsistenz und Haptik, über Jahre! Allerdings sind dann auch keinerlei Wirkstoffe mehr vorhanden.

Wenn man die Rückseite liest, sind vielleicht ein paar natürliche Zusätze oder ätherische Öle drinnen aber die Salbengrundlage ist Erdöl. Paraffin,Vaseline, Petrolatum sind eigentlich Abfallprodukte der Erdölindustrie. 

Chemische Emulgatoren, Konservierungsstoffe etc. ziehen in die Haut ein und von dort in die Blutbahn. So funktionieren auch Schmerz- und Hormonpflaster. Die Moleküle sind so klein, dass sie durchkommen.

Chemische Emulgatoren schleusen die Stoffe ein, das möchte man ja in der Kosmetik, um ein gutes Hautgefühl oder Wirkung zu erreichen. Und da „muss“ die Barriere geöffnet werden!

Die Wirkung ist gegeben aber du kaufst damit auch viele Schadstoffe dazu.

Von chemischen UV Filtern weiss man schon, dass sie stark allergiesierend sind. Aber es wird Ihnen auch eine hohe krebserregende Wirkung zugeschrieben. Dann hast du zwar keinen Sonnenbrand und später vielleicht keinen Hautkrebs aber vielleicht eine andere Krankheit. 

Der Zusammenhang von Schwermetallen, Spritzmittel, synthetischen Stoffen, Umweltbelastungen und Krankheiten wird kaum hergestellt. Vor allem nicht zur Vorbeugung. Gelegentlich spricht es sich herum wie z.b. Aluminiumsalze und erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Für mich ist klar, wenn ich solange wie möglich fit bleiben und halbwegs gesund alt werden will, muss ich jeden Tag etwas dafür tun. Wir werden immer älter aber die Meisten sind krank alt und sehr eingeschränkt. Ich möchte nicht die letzten 10 Jahre meines Lebens unbeweglich sitzen und Löcher in die Luft starren!

Nur Nahrungsergänzungsmittel schlucken und regelmassig entgiften ist zwar sehr hilfreich und wichtig, die Vermeidung von Schadstoffen und ein gesunder Lebensstil ist immer noch die beste Versicherung!


Hier meine bewährten

Meine 10 Gesundheitstipps: 

  1. Regelmässig Bewegung 

  2. Seelische Ausgeglichenheit und Befreiung von alten ungelösten Konflikten

  3. Schadstoffe meiden durch frisch gekochtes, biologische Lebensmittel, Gemüse, wenig Fleisch, heimische Fische 

  4. Selten Gluten und wenig Zucker

  5. Regelmäßige Fastenzeiten wie Intervallfasten

  6. Frische Kosmetik ohne Konservierungsstoffe, Erdöl, Mikroplastik ...

  7. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie zb Omega 3 vegiplus, Vit.D

  8. Natürliche Haushalts-, Reinigungs- und Kleidungsstoffe 

  9. in sich ruhen, bei sich ankommen – GanzIch - meditieren, 

  10. Und täglich lachen


Welche der 10 Punkte fällt dir besonders leicht?

Auf ein gesundes, glückliches Leben!
Anita

*Anita Neuhold gibt keine Gesundheitsversprechen, stellt persönliche Erfahrungen und Wissen dar. Meine Arbeit ersetzt keine ärztliche und therapeutische Diagnose und Therapie.