Warum setzt du deine Energie nicht für dich ein?

Ich sehe Menschen, die ihre ganze Energie in ihre Arbeit stecken. So viel, dass sie sich ausgelaugt, erschöpft, müde und deprimiert fühlen. Ihr Körper schreit schon nach Veränderung und Richtungswechsel.
Sie verlieren den Sinn, fragen sich wofür mache ich das alles, sind auf der Suche nach einem sinnvollen Beruf, nach Veränderung. Leider gelangen sie in immer kürzeren Abständen genau in die selbe Sinnlosigkeit. Und dennoch können sie sich nicht verändern, ihre Arbeit nicht und sich selbst schon gar nicht.

Ich verstehe das nicht…

Da stelle ich die Frage -
“Was wäre wenn du diese Energie, diesen Einsatz in dich, in dein eigenes Unternehmen stecken würdest. Du wärst sehr erfolgreich!”

Und genau diese Menschen, trauen sich das dann nicht zu, obwohl sie das Potenzial dazu haben. Sie haben nicht den Mut, für sich selbst einzustehen, ein gewisses Risiko ein zu gehen, die Scheinsicherheit einer Anstellung aufzugeben, für sich selbst verantwortlich zu sein. Ein selbstbestimmtes Leben in ihrer Autonomie, Selbstdisziplin und ihrer Selbstliebe zu leben. Denn genau der Selbstwert, genau genommen der Minderwert, steht ihnen im Wege. Sie stehen sich selbst im Wege.

Und das verstehe ich wieder….
Dein inneres Kind spricht da aus dir. Deine schmerzhaften oder gedemütigten Erfahrungen und Glaubenssätze, wie

“Wenn ich gesehen werde, werde ich gedemütigt / ausgelacht”
”Ich bin nicht gut genug”
”Ich habe keine Chance jemals so gut zu sein wie die Anderen”
”Ich schaffe das nicht, ich bin zu dumm”
”Ich gehöre nicht dazu” …..uvm

…und daraus resultierende Erfolgssabotagen!

Überwiegend Frauen trauen sich sich selber nicht zu, haben das Gefühl nicht gut genug zu sein! Zweifeln an ihren Fähigkeiten und Kompetenzen und haben Angst keine Zeit mehr für die Familie zu haben.
Anna Kiesenhofer, Olympiasiegerin und Sportlerin des Jahres, sagte im Interview, “Meinem jüngeren Ich würde ich raten, gleich dieses Selbstbewusstsein zu haben und nicht so viel an sich zu zweifeln”.

Ich erlebe es so oft und es tut mir weh, wenn ich Frauen zusehe, wie sie sich nicht trauen an sich zu glauben, erfolgreich zu werden, mutig ihren Weg zu gehen, an sich selbst zu wachsen. Wie sie ihr Potenzial an Unternehmen und Systeme verschwenden, die sie weder dementsprechend wertschätzen noch gut bezahlen. Du fällst darauf hinein, für ein bisschen Anerkennung und um dich zu verstecken.
Dabei ist es zutiefst weiblich, wirksam zu sein, es fliessen lassen, Hingabe und Vertrauen. Die Sehnsucht nach Ausgewogenheit und Balance, ganz zu sein. Sei dir bewusst, eine Frau ist in der Lage und fähig, jedes Monat, Leben zu schaffen!!!

pexels-anna-tarazevich-6230973.jpg

“Gib dir bitte selbst die Anerkennung die du verdienst, vorher wird es niemand Anderer tun!
Nimm dein inneres Kind in den Arm und stell sie schützend hinter dich, wenn du mit Erwachsenen redest.

Nutze Chancen die sich dir bieten, du musst nichts alleine schaffen, auch wenn du Selbstständig bist, nutze die Kraft deines Netzwerkes und unterstützender Hände!”

Ich habe ein großes Netzwerk und ich bin da für dich!
Deine Anita